Die gleichsam simple wie ehrgeizige Idee bei der Entstehung der LA BELLE
war die, einen rundum perfekten Lautsprecher zu kreieren, der sich in
keiner mess- oder hörbaren
Disziplin nennenswerte Schwächen erlaubt und
damit bei jeder Musik und in jedem Raum maximalen Hörgenuss verspricht.
Um das zu erreichen, musste einigen
Faktoren Rechnung getragen werden:
Ein linearer Frequenzgang auf Achse sowie unter Winkeln und geringste Verzerrungen auch bei hohen Dynamikspitzen sind dabei mit die wichtigsten.
Dafür ist vor allem die Auswahl der richtigen Chassis entscheidend.
Für ein souveränes Großsignalverhalten ist im Bass sehr viel
Membranflächein Verbindung mit einem großen linearen Hub nötig.
In der
Hinsicht führt kein Weg am extrem langhubigen TIW 200 XS - 8 Ohm vorbei. Als Paar übertreffen die 2 Tieftöner pro Seite sogar einen TIW 300 - 8 Ohm,
mit dem zusätzlichen
Vorteil des geringeren Volumenbedarfs und der
Möglichkeit, eine recht schmal bauende Box mit Bässen in der Front zu
realisieren. Dank der schier unerschöpflichen Pegelreserven der
Tieftöner und der speziell angepassten Frequenzweiche konnte auf eine hubentlastende Bassreflexauslegung verzichtet werden. Der Bass der LA BELLE
ist dadurch noch präziser und sauberer,
und dabei je nach Raum sogar
noch tiefreichender als man es von herkömmlichen Bassreflexboxen gewöhnt
ist. Für einen dynamischen Mittelton mit ausreichend Membranfläche drängte sich der
B 200 - 6 Ohm geradezu auf. Eigentlich ein Breitbänder, überzeugt der B 200 - 6 Ohm
mit geringsten mechanischen Verlusten und einem anspringenden,
leichtfüßigen Mittelton.
Im Tiefton vor großen Hüben geschützt und im
Hochton durch die bewährte Keramikkalotte KE 25 SC - 8 Ohm ergänzt, läuft der B 200 - 6 Ohm in dieser Kombination zur absoluten
Höchstform auf und lässt keine Wünsche mehr offen.Auch der Hochtöner offenbart im Zusammenspiel mit dem Waveguide WG 220x150
bisher ungeahnte Qualitäten.
Durch das optimierte Bündelungsverhalten
lässt sich die Keramikkalotte im Waveguide perfekt an den großen
Mitteltöner ankoppeln, wodurch eine absolut homogene und bruchlose
Einheit entsteht.
Auch beim Übergang vom Mitteltöner zu den Tieftönern
entsteht kein Sprung im Bündelungsmaß, weshalb der Frequenzgang
der gesamten Box nicht nur auf Achse, sondern auch
unter
verschiedensten Winkeln vorbildlich linear verläuft. Außerdem wurden die
Trennfrequenzen so gewählt, dass jeder Zweig einen etwa gleich breiten
Frequenzbereich abdeckt.
Dadurch werden störende
Intermodulationsverzerrungen auf ein absolutes Minimum reduziert. Das Hörerlebnis bestätigt den vollen Erfolg des Konzeptes: Mit der LA BELLE
wurde ein Lautsprecher geschaffen,
der sich nicht die geringste
Schwäche erlaubt und jedwedes Musikmaterial mit einer solchen
Akkuratesse und Authentizität wiedergibt, dass man die Suche nach
irgendwelchen Fehlern schnell aufgibt und
einfach nur Musik in bisher
nicht gekannter Qualität genießt. Dabei spielen Raumeinflüsse eine viel kleinere Rolle als bei den
meisten anderen Lautsprechern.
Durch das stetige Bündelungsmaß klingt
die LA BELLE
in stark bedämpften Räumen tonal ebenso korrekt wie in schwach
bedämpften modernen Wohnumgebungen.
Der satte Tiefbass wirkt dank
geschlossener Bauweise auch in kleineren Räumen nicht übertrieben,
streicht aber auch bei großen Räumen und hoher Lautstärke nicht die
Segel
und steigt mühelos in allertiefste Frequenzkeller hinab. Die
höchstwertige Hoch-/Mitteltonkombination sorgt dabei für eine virtuelle
Bühne, die sich, unabhängig von der Tonhöhe,
stabil wie in Stein
gemeißelt und breit aufgefächert vor dem Hörer öffnet. Die besondere
Faszination liegt dabei im extrem hohen Dynamikumfang der LA BELLE.
Bereits bei sehr niedrigen
Lautstärken transportiert sie Instrumente
und Sänger körperhaft und realistisch in den Hörraum, bleibt aber bis zu
Pegeln jenseits der Schmerzgrenze beeindruckend locker und
verzerrungsarm,
so dass auch lauteres Hören nicht anstrengt. Die LA BELLE
ist damit ganz klar die Empfehlung für den anspruchsvollen Hörer, der
seine gesamte Musiksammlung
neu erleben möchte und dabei vom
Lautsprecher keine Grenzen vorgegeben bekommen will.
Auszug aus Hobby HiFi
"Visatons
La Belle ist die Box mit den zwei Gesichtern. Einerseits spielt sie
feinnervig und stellt selbst winzigste Details der Musik überzeugend
dar.
Auf der anderen Seite kann sie es mächtig rocken lassen. Sie spielt
aberwitzige Pegel scheinbar völlig mühelos und behält selbst in
Extremsituationen jederzeit die Kontrolle über das Geschehen.
ein
äußerst reizvoller Lautsprecher und bei Bedarf ein ernsthaftes Werkzeug"
Auszug aus Hobby HiFi
„Räumlichkeit hat
in einer Surroundanordnung eine andere Qualität als im Stereobetrieb ...
Das funktioniert mit La Belle vorbildlich.
Zum großrahmigen
Raumeindruck gesellt sich eine punktgenaue Ortbarkeit akustischer
Ereignisse, selbst wenn diese deutlich außermittig oder gar hinten
stattfinden.“
„Fazit Das La-Belle-Surroundsystem bietet Heimkino auf höchstem Niveau –
qualitativ wie quantitativ. Dank überragender Dynamikreserven stellen
die wohlbekannten akustischen
Reißer gerade das richtige Futter für
diese Lautsprecher dar. Darüber hinaus spielt La Belle hochmusikalisch
und bietet bei Konzertmitschnitten audiophilen Genuss.“
Bestückungsliste für 1 Box:
Nennbelastbarkeit | 200 W |
---|---|
Musikbelastbarkeit | 300 W |
Nennimpedanz Z | 4 Ohm |
Übertragungsbereich (-10 dB) | 26–25000 Hz |
Mittlerer Schalldruckpegel | 81 dB (1 W/1 m) |
Trennfrequenz | 300 / 2500 Hz |
Gehäuseprinzip | geschlossen / closed |
Nettovolumen | 32 l + 28 l + 8 l |
Außenmaß Höhe | 1100 mm |
Außenmaß Breite | 260 mm |
Außenmaß Tiefe | 340 mm |
Aufbau:
Die entsprechend der Zuschnittliste und der Zeichnungen vorbereiteten Platten werden einfach auf Stoß miteinander verleimt. Sinnvollerweise fängt man dabei mit einer Seitenwand an, auf die Rückwand, Boden, Deckel, sowie alle Innenteiler aufgeleimt werden. In diesem Stadium bietet es sich an, kleine Löcher für die Durchführung der Kabel von den Weichen zu den Lautsprechern zu bohren. Passend abgelängte Kabelstücke können dann bequem eingezogen werden und die Löcher direkt mit Heißkleber wieder luftdicht versiegelt werden. Anschließend wird die zweite Seitenwand aufgeleimt, und ganz zum Schluss die Schallwand.
Die Weiche für den Tieftonzweig wird im untersten Gehäuseteil auf die Bodenplatte geschraubt, die Weiche für den Mittel- und Hochtonbereich im oberen Tieftönergehäuse auf die Trennwand. Sie können durch die Öffnungen der TIW 200 XS - 8 Ohm in der Frontwand im Nachhinein eingeführt und an entsprechender Stelle befestigt werden.
Nun folgen die Bedämpfung der einzelnen Kammern, sowie die erste Anprobe der Lautsprecherchassis. Der Hochtöner KE 25 SC - 8 Ohm wird dabei mit dem Waveguide verschraubt, die dafür passenden Schrauben sind in der Verpackung des Waveguides enthalten. Um Störgeräusche zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Verbindungsfläche mittels Dichtband oder wieder löslichem Kleber abzudichten. Die so entstandene Einheit "KE 25 SC - 8 Ohm + Waveguide WG 220x150" kann nun ebenfalls auf der Schallwand montiert werden.
Je 4 Matten Dämmwolle werden gleichmäßig in jeder Tieftönerkammer verteilt. 2 Matten werden in das Gehäuse
des Mitteltöners gestopft, wobei eine Matte fest zusammengerollt in der
Mitte zwischen Mitteltöner und Hochtöner angeordnet wird.
Die zweite kann geteilt werden und die Hälften locker in den Bereichen
um den Mitteltöner bzw. um den Hochtöner herum angeordnet werden.